Herstellung eines  – das dessen Name nicht genannt werden darf wegen windigen Anwälten – heißt bei uns Facie:

Achtung:

“Die BMNS sind weder geprüft noch zertifiziert. Es handelt sich lediglich um einen Behelf, sofern die zertifizierten Einmal MNS nicht zur Verfügung stehen. Der BMNS soll die Verbreitung von Tröpfchen durch den Träger verhindern und ist in seiner Wirksamkeit abhängig von der Dichte des Stoffes.” (zitiert aus dem PDF der Stadt Essen – es lohnt sich auf jeden Fall dieses PDF komplett zu lesen – Ihr findet den Link hier unten)

Hier meine Erfahrungen:

Kurz vorweg: mir geht es nicht um Schönheit sondern um Hygiene, Schnelligkeit in der Fertigung und Tragbarkeit.

Schönheit : Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich liebend gern ein Facie mit Pfötchenmotiv tragen würde. Aber: Bitte nehmt kochfeste Baumwolle, gekochte Baumwolle oder ein Baumwollgemisch das bis 90 Grad wasch- bzw. kochbar ist.

Zum Auskochen muss man nicht unbedingt die Waschmaschine verwenden. Topf auf den Herd und 5 Minuten kochen lassen.

Der Baumwollstoff wird doppellagig verarbeitet bitte prüft vorher ob Ihr noch dadurch atmen könnt. Ich habe hier z.B. ein 100% Baumwolle Bettlaken durch das ich weder atmen könnte noch würde eine meiner Maschinen die Verarbeitung packen.

Hygiene: ein Facie sollte nach dem Tragen bzw. mindestens einmal täglich gereinigt werden.

Schnelligkeit: Ich möchte nicht nur uns versorgen, sondern auch so viele Menschen wie möglich. Deswegen wurde Zubehör sowie Ausführung auf ein Minimum reduziert. Im Moment liege ich bei 20 Minuten/Facie

Tragbarkeit:

Ihr findet hier: https://media.essen.de/media/wwwessende/aemter/0115_1/pressereferat/Mund-Nasen-Schutz__Naehanleitung_2020_Feuerwehr_Essen.pdf

ein PDF der Stadt Essen zur Herstellung eines Facie. Eine sehr gute und einfache Anleitung. Einfach und schnell zu nähen…Einziger Knackpunkt sind die Kopfbänder. Gerade für ältere Menschen stellt das bestimmt ein Problem da. Auch finde ich den Tragekomfort mit Gummikordel einfach besser.

Deswegen hier meine Variante: aber auch diese hat einen Knackpunkt: Je nach Dicke des Baumwollstoffes können schwächere Maschinen Probleme beim Nähen der seitlich eingeklappten Faltennaht bekommen…Meine W6 war nicht so begeistert..meiner alten Pfaff macht das keine Probleme. Hier geht es zum PDF: Anleitung BMNS PDF

Und dank Schwarmwissen geht es weiter: Eine dritte – und die derzeit effektivste – Variante

Vorteil:

a.) sehr einfach zu nähen. Also auch für Anfänger geeignet

b.) es wird kein Draht benötigt. Bitte bei dem Schnitt bitte beachten, dass Ihr noch die Nahtzugabe machen müsst!

Die Anleitung ist von Kind vom Deich und befindet sich auf der dortigen facebook Seite. Hier der Link: https://www.facebook.com/539932469379765/posts/2988722267834094/

Für weitere Hinweise, Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar! Dann schickt mir bitte eine e-mail unter bethge@hundeladen.eu

Wenn Ihr für andere näht bitte beachten:

  • Gummikordel lang genug lassen, dass sich das jeder individuell zuschneiden kann.
  • Macht Euch Gedanken über eine kontaktlose Übergabe. Meine Variante: Termin vereinbaren zur Abholung – 5 Minuten vorher –  Facie im Außenbereich in Kunststoffkiste legen aufs Fensterbrett, den Hof o.ä
  • Für mich habe ich entschieden, dass ich die Facies über eine Spende abgebe. D.h. wer kann eine Spende, vielleicht auch in materieller (Stoff, Faden, Draht usw.). Aber das muss jeder für sich entscheiden.